Markteinführung Toyota RAV4

Der Toyota RAV4

Mit dem ersten Recreational Active Vehicle mit 4-Rad-Antrieb (RAV4) hat Toyota
1994 das Segment der kompakten SUVs ins Leben gerufen. Das als kompakter 3-Türer mit einer Länge von nur 3,69 Metern konzipierte Modell mit Allradantrieb unterschied sich deutlich von herkömmlichen Geländewagen.
Er zeichnete sich durch einen 2,0-Liter-Motor, eine selbstragende Karosserie und Einzelradaufhängung aus. Es war die Geburtsstunde der kompakten SUVs.
Heute zählt dieses Segment zu den wenigen Segmenten in Europa, in denen
ein Wachstum zu verzeichnen ist. Zwischen 2008 und 2012 stiegen die
Absatzzahlen um rund 18 Prozent. In Westeuropa wurden im Jahr 2011 insgesamt 772.346 Einheiten verkauft. Darüber hinaus entschieden sich 265.647 Kunden in Russland für einen RAV4. 2010 umfasste das Segment der kompakten SUVs 10 Modelle, heute sind es 19. Seit 1994 wurden bis zur aktuellen dritten Generation über 4,5 Millionen Einheiten des RAV4 abgesetzt, mehr als 1,2 Millionen davon auf den europäischen Märkten. Die neue, vierte Generation des RAV4. Auch in der vierten Generation bleibt der RAV4 den Konstruktionsprinzipien treu, denen er seinen Erfolg verdankt. RAV4 Fahrer aus Europa, China und Nordamerika wurden gefragt, welche Eigenschaften des kompakten SUVs sie am meisten schätzen. Die Antworten lauteten: Wendigkeit, komfortabler Einstieg, erstklassige Sicht nach vorn, cleveres Packaging, Vielseitigkeit und ein vertrauenerweckend sicheres Fahrverhalten selbst unter schwierigen Bedingungen. Wie alle Modellgenerationen in den vergangenen 18 Jahren wurde auch der neue RAV4 im Hinblick auf die sich verändernden Ansprüche der Kunden im Segment der kompakten SUVs entwickelt: aktive, Lifestyle-orientierte Familien mit dem Wunsch nach viel Platz und hoher Vielseitigkeit. Beim neuen RAV4 legt Toyota Schwerpunkt auf seine überwiegende Nutzung alsFamilienfahrzeug, ohne dabei seine klassischen Stärken Wendigkeit, Vielseitigkeit, hohe Sitzposition sowie erstklassiges Fahrverhalten On- und Offroad zu beeinträchtigen. Die neue Modellgeneration präsentiert sich in einem unverwechselbaren, fortschrittlichen Design mit wertigem Interieur, größerem Innenraum, höherem Ladevolumen sowie mehr Komfort, Vielseitigkeit und erweiterter Sicherheitsausstattung.

Von: Toyota Deutschland GmbH